Die "Dr. Garlichs-Stiftung" der Firma "Dr. Garlichs Immobilien", deren Ziel die "Förderung des bürgerlichen Engagements in Berlin" ist, hat in diesem Jahr zum zweiten Mal je einen Preis verliehen auf den drei Gebieten Bildung, Sport und Umweltschutz für "Menschen, die sich um das Gemeinwohl in Berlin verdient gemacht haben." Die drei Preise von jeweils 1.000 € sollten am 5. Dezember im Rathaus Charlottenburg  in Anwesenheit des Sozialstadtrates Carsten Engelmann von Friedrich Garlich vergeben werden.

 

Fünf engagierte Mitglieder unseres Vereins, darunter auch die beiden Vorsitzenden, waren zu der Preisverleihung im Minna-Cauer-Saal, einem mit wuchtigen Holzreliefs ausgestatteten Raum, im Rathaus  erschienen. Es wurde eine höchst informative und unterhaltsame Veranstaltung. Zehn ehrenamtliche Vereine waren eingeladen worden, die meisten durch mehrere Mitglieder vertreten, und stellten sich und ihre Arbeit vor. Erstaunlicherweise waren wir die einzigen Charlottenburger. Alle anderen Gruppen kamen zum Teil von weit her, viele aus östlichen Bezirken.
Auffallend war eine Gruppe von Frauen, die zwei Hunde mitbrachten, gepflegte, sanfte Tiere, die aufmerksam das Geschehen beobachteten. Die Hunde waren für therapeutische Zwecke ausgebildet und werden für die Heilung bei Menschen mit bestimmten psychischen Erkrankungen eingesetzt. Ein anderer Verein sorgt für die Computerausbildung von Senioren.
Wieder ein anderer macht Werbung für das Trinken von Wasser aus dem Wasserhahn.
Dann gab es eine Gruppe von eingewanderten Russen, die für russische Kinder Vokabelhefte erstellt zu verschiedenen Schulfächern (insbesondere Mathematik und Physik), damit sie das Fachvokabular besser verstehen und schneller lernen können.
Die Schulleiterin aus einer Grundschule in Lichtenberg kam mit den ehrenamtlichen „Lesepaten“ ihrer Schule, die mit Kindern lesen üben, die damit Schwierigkeiten haben.
Eine andere Initiative kümmert sich um Kinder, die an einer bestimmten genetischen Krankheit leiden.
Als Anerkennung für ihre Arbeit wurde allen Vereinen eine Urkunde der Stiftung verliehen. Die beiden letztgenannten und unser Verein erhielten nicht nur eine gerahmte Urkunde, sondern auch die genannten Geldpreise.
Der Text unserer Urkunde lautet (u.a.):"Der Bürger für den Lietzensee e.V. wurde mit dem Bürgerpreis 2014 der Dr. Garlichs Stiftung in der Kategorie Umwelt ausgezeichnet."
Wir haben uns sehr gefreut und herzlich bedankt. Das Geld können wir gut für unsern Park gebrauchen!
Irene Fritsch