Herr Gröhler, stellvertretender Bürgermeister und Baustadtrat von Charlottenburg-Wilmersdorf sowie Herr Maasberg, Leiter des Grünflächenamtes Charlottenburg-Wilmersdorf, stellten sich den Fragen von Anwohnern und interessierten Bürgern zum Thema Lietzensee und Lietzenseepark. Hier einige wichtige Informationen zu geplanten Maßnahmen:

  • Der Uferbereich des Lietzensees wird - bedingt durch die Zuteilung von Investititonsmitteln für "Arbeiten an der Uferbefestigung und Wiederherstellung von Wegen" (700.000 €), die nicht von der Haushaltssperre betroffen sind - denkmalgerecht, entsprechend des Parkpflegewerkes von Erwin Barth, saniert werden. U. a. ist vorgesehen, die alten verrotteten Tropenholzumrandungen durch neue Eichenpalisaden zu ersetzen und den Uferbereich partiell mit Schilf- und Uferbegrünung sowie Iris-Bepflanzung zu ergänzen. Die Ausschreibungen hierzu erfolgen noch in diesem Jahr (2009). Aufträge werden an fachlich hoch qualifizierte Architekten und Erwin-Barth-Spezialisten vergeben. Durch die anstehenden Erdarbeiten sind Behinderungen im Park zu erwarten. Die Wege im Bereich der Schillerwiese bekommen als Eingang zum Park eine artgerechte Führung.
  • Baumanpflanzungen bzw. Nachpflanzungen sind vorerst nicht geplant, solange das o.g. Bauvorhaben im Gange ist. Hier sind die Weisungen des Landesdenkmalamtes maßgeblich und entscheidend. Herr Maasberg informierte, dass von der Senatsverwaltung ein neues Parkpflegewerk in Auftrag gegeben worden sei. Sobald dieses vorliegt, wird es dem Verein vorgestellt.
  • Zur Situation des Cafés am großen Kinderspielplatz wird auf längere Sicht eine Veränderung angestrebt, die beim Auslaufen des bisherigen Vertrages ein Interessenbekundungsverfahren nach sich zieht. Die Sanierung der Toiletten im "Parkwächterhäuschen" hat laut Herrn Baustadtrat Gröhler erste Priorität und wird voraussichtlich 2010 in Angriff genommen.
  • Die Schäden an der Kleinen Kaskade können aufgrund fehlender Finanzmittel leider noch nicht saniert werden.
  • Zur Wasserqualität des Sees stellten Herr Jahnke und Herr Köster der Firma Köster-Umwelt-Technik GmbH, Berlin, ein kostenfreies Pilotprojekt zur Seewasser-Sanierung vor, das in Abstimmung mit dem Umweltamt und dem Grünflächenamt beispielhaft am See umgesetzt werden soll. Es wird mehrere Monate dauern und nach vorherigen Messungen der Wasserqualität und Erhalt entsprechender Genehmigungen voraussichtlich im Mai 2010 starten. Die wasserrechtliche Genehmigung des Umweltamtes liegt bereits vor. Das Bezirksamt/ Grünflächenamt muss das Vorhaben ebenfalls genehmigen. Herr Maasberg schlug daher der Firma Köster-Umwelt-Technik GmbH ein diesbezügliches Gespräch im Grünflächenamt vor. Nach Durchführung des Vorhabens werden die Ergebnisse dem Verein "Bürger für den Lietzensee e.V." vorgestellt.
  • Die unbefriedigende Situation am Erwin-Barth-Platz wurde angesprochen und ein hierzu vorbereiteter Plan mit Vorschlägen des Vereins an Herrn Gröhler übergeben. Laut Herrn Gröhler wird voraussichtlich eine Finanzierung von Umgestaltungsmaßnahmen des Platzes und der Spielstrasse nicht vor 2018 möglich sein.
  • Es wurde noch einmal in Sachen Hundeleinenzwang und Beseitigung von Hundekot sowie nächtliche Ruhestörungen auf die Zuständigkeit des Ordnungsamtes hingewiesen.