Wieder einmal fand der LietzenseeTreff am letzten Donnerstag statt und vierzig Zuhörer und Zuhörerinnen lauschten gebannt einem Vortrag von Irene Fritsch.

Irene Fritsch ist Vereinsmitglied und vielen bekannt als Autorin von „Leben am Lietzensee“ sowie vieler spannender Lietzensee-Krimis.

Es ist die Geschichte unseres Wohngebietes – und sie ist spannend wie ein Krimi. Riesige Gletschermassen wälzten sich über das Land und ließen Urstromtäler und eine Seen- und Sumpflandschaft zurück. Hier bildete sich auch der Lietzensee. Und hier ließ sich Kurfürstin Sophie-Charlotte von Brandenburg nicht weit entfernt ein Schloss bauen. Damit war das Interesse am See und seiner Umgebung geweckt.

Irene Fritsch erzählte über die Besiedelung des Umlandes, die Geschichte verschiedener Eigentümer des Sees und des Ufergeländes und über die kulturelle Nutzung des Sees bis zum Ende des 19. Jahrhunderts.

Im nächsten Jahr folgt die Fortsetzung: „Der Lietzensee im 20. Jahrhundert“, auf die wir uns schon freuen. Wer sich genauer über die Geschichte unseres Wohngebietes informieren will, sollte sich das Buch von Irene Fritsch kaufen: „Leben am Lietzensee“, 5. Auflage, textpunktverlag, 16,80 €.