Der LietzenseeTreff am 6. Oktober 2011 fand diesmal nicht im Piano-Café statt, sondern im Gebäude des ehemaligen Reichskriegsgerichts und späteren Kammergerichts am Lietzenseepark (Witzlebenstraße/Ecke Witzlebenplatz). Hier, am authentischen Ort, sprach unser Mitglied Prof. Dr. Harald Weber über "Die Prozesse im Reichskriegsgericht in der Zeit des Nationalsozialismus".

 

Die Veranstaltung fand in dem Saal statt, in dem in der NS-Zeit zahlreiche Menschen zum Tode verurteilt wurden. Rund hundert Zuhörer/-innen waren gekommen so dass die Sitzgelegenheiten kaum ausreichten. Prof. Weber, der schon auf dem LietzenseeTreff im September 2009 einen mitreißenden Vortrag über den Widerstand der Familie Bonhoeffer gehalten hatte, konnte durch seine anschauliche Darstellung derart fesseln, dass sich eine ausgiebige Diskussion anschloss, sowohl über rechtspolitische Fragen, als auch die Nutzung des Gerichtsgebäudes nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute.

Irene Fritsch