Die "Kleine Kaskade" bildet im Nordteil des Lietzenseeparks das zentrale gartenarchitektonische Element des Lietzenseeparks. Nach Plänen von Erwin Barth wurden die Arbeiten an dieser Anlage im Jahre 1919 begonnen und über die darauf folgenden Jahre fortgeführt.

Seitdem im Jahr 2012 von Vereinsmitgliedern die Pergola mit ausgewählten Kletter- und Ramblerrosen neu bepflanzt worden war, gibt es auch in jedem Jahr - zur Freude der Parkbesucher im Frühjahr - eine große Zwiebelpflanzaktion. Auch in diesem Herbst wurden wieder Tulpenzwiebeln ins Staudenbeet der Rosenpergola eingesetzt. Gelegentlich hat sogar ganz unerwartet die Sonne mitgeholfen. Dank großer nachbarschaftlicher Unterstützung waren alle 850 Zwiebeln innerhalb einer Dreiviertelstunde in der Erde. Bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Kakao konnten Neuigkeiten ausgetauscht und weitere Pläne geschmiedet werden. Allen Helfern und Helferinnen sagen wir ganz herzlichen Dank.