Im Rahmen des beliebten LietzenseeTreffs stellte Evelyn Krause-Kerruth das Stolpersteine-Projekt vor: "Stolpersteine in Charlottenburg - Gedenken an die Opfer des Naziterrors". Eine Veranstaltung, die wieder ein großes interessiertes Publikum gefunden hat. Informationen zum LietzenseeTreff finden Sie hier.

Stolpersteine sind Gedenksteine, die für Opfer des Nazi-Terrors vor deren einstigen Wohnhäusern verlegt werden. Erfinder der Stolpersteine ist der in Berlin geborene Künstler Gunter Demnig. Sein Projekt ist ein dezentrales Denkmal, da die Erinnerung an die Ermordeten zu jenen Orten zurück bringt, wo sie zuletzt freiwillig gelebt hatten. "Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist", sagt Demnig. Siehe auch unter: www.stolpersteine-charlottenburg-wilmersdorf.de und unter http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/bezirk/lexikon/stolpersteine.html.