Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Firma Flöter & Uszkereit Wegebaumaßnahmen im Nordteil des Lietzenseeparks ausführen wird. Die Finanzierung erfolgt durch eine Förderung aus dem Landesdenkmalamt, die Maßnahme soll an einigen Punkten die Verkehrssicherheit wieder herstellen, einen besseren Regenabfluss ermöglichen und den historischen Grundriss wieder herstellen.


Folgende Bauabschnitte sind geplant:
1. Der noch nicht instandgesetzte Abschnitt des Uferwegs neben dem großen Spielplatz soll wieder seine Tennenfläche und die typischen Banknischen erhalten (für die durchgehende Möblierung mit den historischen Sitzbänken fehlen allerdings noch die Mittel).
2. Der Rundplatz zwischen der Treppenachse und den Staudenrabatten erhält eine neue Tennenfläche und neue Regenabflussrinnen, so dass danach sich hoffentlich keine Wasserlinien mehr im Wegebelag bilden.
3. Der Wegeanschluss südwestlich des Elisabether-Denkmals vor dem Treppenaufgang soll anstelle des maroden Asphalts eine Pflasterung erhalten, damit hier die heute vorhandene Stolperstufe beseitigt werden kann.

Die Baustelle wird am 13. und 14.12. eingerichtet werden. Dafür ist beiderseits der Zufahrt am Witzlebenplatz ein Halteverbot eingerichtet, da hier die Baustellencontainer abgestellt werden sollen. - Dadurch können wir auf den besonders schweren Lastverkehr im Park selbst verzichten! - Der Baubeginn soll am Mittwoch am Uferweg erfolgen. Dieser muss dafür für die Zeit der Bauarbeiten zwischen Kleiner Kaskade / Laubengang und Staudenrabatten / Treppenwegeachse gesperrt werden. Wir freuen uns, dass wieder ein kleines Stück im Park hergerichtet und instandgesetzt werden kann.