Weihnachten 2020

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu, das aufgrund von Corona auch für unsern Bürgerverein anders verlief als vorgesehen. Viele geplante Veranstaltungen mussten ausfallen, darunter auch unser großes Fest im Juni „100 Jahre Lietzenseepark“.

Aber dennoch waren wir im Rahmen des Möglichen aktiv. Unsere ehrenamtliche Parkarbeit in der Dienstags- und Samstagsgruppe ging wie gewohnt weiter, mit alten und auch immer wieder neuen, sehr engagiert Mitmachenden. Von den Vorübergehenden erhalten wir für unsere Arbeit im Park oft Zustimmung, für manche ist es der Anlass, unserm Bürgerverein beizutreten, der z.Zt. mehr als 230 Mitglieder hat.

Wie in jedem Jahr haben wir uns am „Tag des offenen Denkmals“ am 13. Sept. beteiligt, mit einer großen Freilichtausstellung, mit Führungen und Gedichten im Park. Die Parkarbeitsgruppe nahm auch wieder an der Tagesspiegel-Aktion „Gemeinsame Sache 2020“ teil, was in der Zeitung mit einem Artikel und einem Foto der zwölf Aktiven dokumentiert wurde.

Im Oktober fand für alle Mitglieder ein Spaziergang mit dem Landschaftsarchitekten Dr. Dietmar Land durch den nördlichen Teil des Parks statt. Es kam eine interessierte Gruppe zusammen, auf deren zahlreiche Fragen Dr. Land sachkundig einging. Im neuen Jahr wollen wir einen solchen Spaziergang auch durch den südlichen Parkteil machen.

Ebenfalls im Oktober nahmen der Vorstand und einige Mitglieder an einem Arbeitstreffen mit dem Landeskriminalamt und dem Polizeiabschnitt 24 teil, hinsichtlich  „der städtebaulichen Kriminalprävention“. Thema war die nächtliche Nutzung und Zerstörung des Parks im vergangenen Sommer durch Personen, die hier lärmten, tranken, laute Musik hörten und die nächtliche Ruhe der Anwohner störten. Es ging bei dem Treffen um Möglichkeiten, solche  Schäden und Beeinträchtigungen in Zukunft zu verhindern.

Außerdem gab es noch ein Gespräch des Vorstands mit dem Bezirksstadtrat H. Schruoffeneger, in dem er die Einstellung eines Parkmanagers oder einer Parkmanagerin in Aussicht stellte. Es geht um eine Ansprechperson, die ab 2021 die Kommunikation zwischen allen beteiligten Akteuren (Parkbesuchern, Bezirk, Denkmalamt, Bürgervereinen etc.) verbessern und konkrete Aktionen beschleunigen soll.

Und zum Schluss noch etwas ganz Besonderes:

Unsere Festschrift „100 Jahre Lietzenseepark“ erscheint Anfang des nächsten Jahres!

Beide Parkvereine geben gemeinsam diese Festbroschüre von ca. 140 Seiten heraus mit Texten von verschiedenen, kompetenten Autorinnen und Autoren, mit zahlreichen alten und neuen Fotos und mit einem hervorragenden Design des ganzen Buches. Und der Clou: das Titelbild ist ein Gemälde des bekannten Berliner Malers Christopher Lehmpfuhl!

Freuen Sie sich mit uns über das gelungene Werk! Wenn es gedruckt vorliegt, melden wir uns!

Der Vorstand

Norbert Voß
Irene Fritsch
Gabriele Weber