oder "Ratte auf der Rutsche", wie ein Charlottenburger Kiezblatt anschaulich titelte.

Wer kennt Sie nicht, die niedliche kleine Ratte namens Rémy aus einem bekannten Animationsfilm, die so gerne ein großer berühmter Koch geworden wäre und alle Welt mit köstlichen kulinarischen Kompositionen beglücken wollte?
Wäre da nicht die peinliche Verwandtschaft, die sich von Abfällen und anderen schnöden Dingen des Alltags ernährt. Die Ambitionen des angehenden Filmhelden scheinen zum Scheitern verurteilt. Das war in Paris.
Wir sind in Berlin. Die unliebsame Verwandtschaft von Rémy hat nun auch bei uns dank des umherliegenden Mülls ein komfortabeles Auskommen gefunden und ist sogar auf den Kinderspielplätzen gesichtet worden. Der große Spielplatz an der Kleinen Kaskade war wegen Rattenbefall gesperrt worden. Und das mitten im Sommer und in den Ferien.
Aber wie wir alle wissen, ist die Geschichte noch mal gut ausgegangen. Im Film in Paris und hier im Park in Berlin.
Merke: "Müll macht schlechte Laune!"
Gudrun Tetzlaff