Zurück von der Sitzung, an der auch Gisela Liertz und Irene und Andreas Fritsch von den Bürgern für den Lietzensee e.V. teilgenommen haben, möchten wir die Ergebnisse kurz zusammenfassen. Thema war die "Abschlusspräsentation des Parkpflegewerks Lietzensee durch den Gutachter Herrn Dr. Land". Dieser stellte in gewohnt kompetenter Weise an Hand von Fotos und Plänen den augenblicklichen Zustand des Parks vor und die anstehenden Veränderungen und Arbeiten, die in Zukunft nötig sind, um den Park als historisches Gartendenkmal und zugleich als wichtiges Naherholungsgebiet zu erhalten.

Auch über die wichtigste Frage, nämlich die der Finanzierung sprach er. Damals, nachdem im März 2014 vom Grünflächenamt angekündigt worden war, dass seitens des Umweltamtes die Ausarbeitung eines "Parkpflegewerks" beauftragt worden ist, waren wir eher skeptisch, dass im Anschluss auch noch genügend Geld für die sich daraus ergebende Planung vorhanden sein könnte. Aber durch die positive Zusammenarbeit mit Dr. Land und die gute Kommunikation mit dem Bezirksamt/ Grünflächenamt schwand dieser Eindruck.

Doch heute musste festgestellt werden, dass der Bezirk tatsächlich kaum Geld für die Umsetzung der Planungen zur Verfügung hat. Auch der Prozess, wieder an unsere Steuergelder zu kommen, die an die EU transferiert werden, ist äußerst schwierig. Die EFRE- Gelder, die das Bezirksamt für den Lietzenseepark eingeplant hatte, dürfen nicht für ihn ausgegeben werden, da er nicht mehr zum vorgeschriebenen Bereich gehört.

Wir hatten nach der Sitzung, auch in privaten Gesprächen an der Tür des Sitzungssaales den Eindruck, dass die Mitglieder des Bezirksamtes sich trotz ihrer kargen Mittel bemühen, den Park weiter zu entwickeln und zu pflegen, und uns als Bürgerverein sehr dankbar sind für unserer Aktivitäten, die sie, wie wir ja wissen und erfahren, nach Möglichkeiten unterstützen.

Irene Fritsch und Norbert Voß