In der ersten Woche im August waren wir „Bürger für den Lietzensee“ sehr aktiv! Zwei Straßenfeste standen auf dem Programm, außerdem Fernsehaufnahmen im Park. Es waren gelungene Veranstaltungen, mit denen wir uns wieder einmal in der Öffentlichkeit gezeigt haben.

Ein großer Anziehungspunkt bei den Festen in der Leonhardtstraße (3.8.) und auf dem Klausenerplatz (10.8.) waren unsere historischen laminierten Fotos, mit denen wir unsern Stand umkränzt hatten. Wie wir es schon von früheren Straßenfesten kannten, kamen wir bei den Erläuterungen einzelner Fotos mit den Besuchern schnell ins Gespräch, sprachen dann über die Ziele und die Arbeit in unserm Verein, verteilten Flyer und anderes.

Der Renner aber war das Lietzensee-Quiz! Mehr als 300 Fragebögen haben wir an beiden Tagen verteilt. Die Leute standen vor unserm Stand, grübelten, kreuzten an und ließen sich anschließend gern für richtige Antworten loben und … über ihre Irrtümer aufklären. Als Belohnung fürs Mitmachen gab es Süßigkeiten oder – sehr begehrt! – ein Tütchen mit Wildblumensamen. Diese Werbung für den Verein hat auch uns Aktiven Spaß gemacht. Die Stunden verflogen im Nu (nebenbei: wir konnten drei Eintritte verzeichnen)!

Wir hoffen doch, Sie haben am Sonnabend, dem 10.8., die Berliner Abendschau gesehen! Da wurde der wirklich sehr sehenswerte Beitrag „Zur Hölle mit den Götterbäumen“ gezeigt, den Ulli Zelle am Vormittag mit uns gedreht hat. Viele Mitglieder waren unserm Aufruf gefolgt, so dass der Kameramann attraktive Szenen, wie wir die Götterbäume herausrissen und die Ailanthus altissima in den Container entsorgten, aufnehmen konnte. Wir wollen versuchen, diesen Fernsehbeitrag an einem der nächsten LietzenseeTreffs zu zeigen.

Wir bedanken uns bei allen, die sich an diesen Aktionen beteiligt haben.

Norbert Voss und Irene Fritsch

Sommertage