Christoph Friedrich, Vereinsmitglied, ist seit letztem Jahr so gut wie jeden Sonntagmorgen im Lietzenseepark unterwegs und sammelt auf Wiesen und Wegen Müll, damit der Park für die sonntäglichen Spaziergänger einigermaßen aufgeräumt aussieht. Leider gleichen an warmen Sommerwochenenden einige Grünflächen, allen voran die "Schillerwiese", nach nächtlichen Parties einem Schlachtfeld.

  

Es sind nicht nur die Krähen, die natürlich auch einen Anteil für die Verunreinigungen um die Papierkörbe haben, sondern hauptsächlich Parkbesucher, die in abendlicher Feierlaune auf den Wiesen sitzen und dort ihren Müll zurücklassen. Leider befinden sich darunter immer mehr kaputte Glasflaschen, deren Scherben eine nicht zu unterschätzende Gefahr für weitere Parkbesucher darstellen.Immerhin konnte der Verein erwirken, dass seit letztem Wochenende offenbar auch am Samstag die Mülleimer geleert werden, was die Situation schon mal etwas lindert. Eine Reinigung der Wiesen ist jedoch nicht vorgesehen, so dass insbesondere bei sommerlichem Wetter eine ehrenamtliche Reinigung am Wochenende notwendiger ist denn je.
Christoph beginnt seinen Rundgang am Sonntagmorgen im Allgemeinen gegen 06:30 Uhr, um fertig zu sein, wenn der große Ansturm der Parkbesucher beginnt. Je nach Müllmenge dauert seine Runde 2-4 Stunden. Christoph möchte gerne eine Gruppe einrichten, die sich ev. auch am Samstagmorgen zum Müllsammeln treffen könnte.
Wer Interesse hat, in einer solchen Gruppe mitzuarbeiten, melde sich bitte bei Christoph Friedrich: tanzania@)t-online.de.