Es ist Herbst am Lietzensee. Blätter über Blätter hat der frühlingswarme Wind von den Ästen  gerissen und großzügig im Park verteilt. Hiermit ließe sich theoretisch sehr viel Geld verdienen, wollte man dem genialen Geschäftsmodell folgen, das sich ein geschäftstüchtiger 27-Jähriger in Massachusetts ausgedacht hat. Jeweils drei makellose bunte Ahornblätter werden von ihm konserviert und als begehrtes Herbstlaub-Set in alle Länder der Welt verschickt.

Etwa 18,60 Euro kostet das Sehnsuchtspaket, auf das Menschen in Ländern mit ganz viel Sonne (und ohne Jahreszeiten) warten. 500 Päckchen sind schon verkauft! Leider haben wir hier in Berlin kaum versandfertige grellbunte Ahornblätter, sondern nur die von gefräßigen Miniermotten belästigten Kastanienblätter. Also wurde heute noch ganz konventionell das viele Laub der Kastanienbäume zusammengefegt und in Containern zum Abtransport entsorgt.

Schade um das schöne viele Geld! Aber herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer und Helferinnen.
Gudrun Tetzlaff