und es wird gebuddelt, was das Zeug hält. Die Blumenzwiebeln wollen jetzt in die Erde. Wir pflanzen 3.500 Narzissen, Scilla und Tulpen und freuen uns jetzt schon auf die Pracht im kommenden Jahr.

Übrigens: Tulpen - seit 450 Jahren gibt es Tulpen in Europa
Die Geschichte der Tulpe in Europa beginnt erst Mitte des 16. Jahrhunderts. Niemand hatte bis dahin eine solche Blüte zu Gesicht bekommen.

1554 kehrte der Habsburger Gesandte O.G. de Busbecq nach erfolgreichen Friedensverhandlungen mit Suliman dem Prächtigen aus Konstantinopel nach Wien zurück. Er brachte einige Tulpenzwiebeln für die Kaiserlichen Garten mit, deren späterer Leiter Carolus Clusius war.
Die erste blühende Tulpe war eine Sensation, ihr Ruhm verbreitete sich rasch in Europa.1593 verließ C. Clusius mit seiner Tulpensammlung Wien, um an der Universität in Leiden zu lehren. Auch hier war das Interesse an dieser exotischen Blume überwältigend und man begann überall in Holland mit der Vermehrung. Die Tulpe wurde zur Modepflanze und eine regelrechte "Tulpomanie" setzte ein.