Foto und Text: Cay Dobberke

Eine der ältesten und größten Anwohnerinitiativen in der City West – und wohl in ganz Berlin – ist der Verein „Bürger für den Lietzensee“. Seit 14 Jahren pflegen die mehr als 200 Mitglieder den denkmalgeschützten Charlottenburger Lietzenseepark.

Entsprechend routiniert ging es am Sonnabend zur Sache, jeder Handgriff saß. Diesmal befreite man das nordwestliche Ufer von Unrat und beschnitt einzelne Zweige überbordender Gewächse. Einige Male schon wurden die engagierten Bürger mit Ehrenamtspreisen ausgezeichnet. Zuletzt erhielten sie vor rund zwei Jahren den Berliner Denkmalpflegepreis, die Ferdinand-von-Quast-Medaille. Das Bezirksamt verlieh ihnen unter anderem seinen Erwin-Barth-Preis für Grünpflege. Inhaltlich scheint das besonders naheliegend: Schließlich hatte Barth, der berühmte einstige Charlottenburger Gartendirektor, in den ersten zwei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts auch maßgeblich den Lietzenseepark gestaltet.