08.09.2017, 10:58 Uhr – Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf

PRESSEMITTEILUNG

Ende Oktober diesen Jahres wird die Pergola im Lietzenseepark am Dernburgplatz nach historischem Vorbild wiedererrichtet.


Die vorhandene Pergola wurde 1987 errichtet. Aufgrund von Holzfäule im Bereich der Sparren und der Pfosten ist die bestehende Pergola baufällig und stellt eine Gefahr für die Verkehrssicherheit dar.
Vom 11.9.2017 bis 15.9.2017 erfolgt die Demontage der vorhandenen Pergola. Danach erfolgt die Reinigung und Restaurierung der zu erhaltenden Betonsteinfundamente und -sockel.

Ab Ende Oktober 2017 beginnt die Wiedererrichtung der Pergola nach Plänen von Erwin Barth. Über Maßnahmen des konstruktiven Holzschutzes und Veränderung der Tragkonstruktion wird die neu zu errichtende Pergola wiederstandfähiger gegenüber Holzfäule sein.

Die Pergola wurde 1913 nach einem Entwurf des Charlottenburger Gartendirektors Erwin Barth gebaut. Die aus weiß lackiertem Holz angefertigte Pergola stellt einen der markantesten Blickpunkte im denkmalgeschützten Lietzenseepark dar. Sie bildet beidseitig des Schlussbeckens der Wasserkaskade einen räumlichen und architektonischen Abschluss des Dernburgplatzes zum Lietzensee.

Gefördert wird die Maßnahme durch das Sondervermögen „Infrastruktur der wachsenden Stadt“ (SIWA).

Ansprechpartner ist das Straßen- und Grünflächenamt, Fachbereich Grünflächen, Tel.: (030) 9029-156 21 oder – 156 02.