Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger hatte am vergangenen Mittwoch, den 28.06.2017 zu einem Runden Tisch in den Lily-Braun-Saal im Rathaus Charlottenburg eingeladen, den er aber wegen eines anderen Termins leider schon nach sehr kurzer Zeit verlassen musste. Aufgrund der sehr kurzfristigen Einladung des Bezirksamts (erst am Tag zuvor) war nur ein gutes Dutzend Besucher erschienen.

Saalansicht


IMG 3080 Korr

Herr Schläger, Leiter des Grünflächenamt, moderierte die Veranstaltung, unterstützt von Herrn Graf zu Lynar, Leiter des Fachbereichs Naturschutz.

IMG 3103 Korr

Basierend auf der Zusammenfassung des Parkpflegewerk erläuterte Herr Dr. Land einige Schwerpunkte für das Gartendenkmal. Die mehrschichtige Bestandsaufnahme (Nutzungen, Denkmale und Biotope) und die Erhaltungs- und Entwicklungsziele für den Park mit seinem See liegen auch in einer digitalen Fassung vor. Nach Feststellung von Irene Fritsch sei das Parkpflegewerk sehr einfach auf der Website des Umwelt- und Naturschutzamt Charlottenburg-Wilmersdorf zu finden; noch einfacher gelangen Sie über diesen Link direkt auf die Seite des Parkpflegewerk, den Sie übrigens auf vielen unseren Webseiten zu diesem Thema finden.

Diskussion

Kritisch bewerteten die Mitglieder des Vereins Bürger für den Lietzensee e.V. den genannten Schwerpunkt "Optimierung der Pflegekosten", da laut Herrn Schläger dem Grünflächenamt pro Kalenderjahr nur ein Betrag von etwas über fünf Euro pro m² zur Verfügung stehe. In diesem Zusammenhang versucht das Grünflächenamt zukünftig die BSR für die Müllentsorgung im Park zu gewinnen. Auch gebe es Überlegungen, die Wasserqualität des Sees durch Frischwasserzufuhr aufzubessern.

Einigkeit bestand bei den Anwesenden über den längjährigen schlechten Zustand der kleinen Kaskade, deren unschöner Anblick durch die wunderschöne Rosenpergola etwas kaschiert würde. 200.000 Euro wollte das Grünflächenamt in einen Brunnen und Pumpen investieren, doch die Bezirksverordnetenversammlung entschied anders. Daher schlägt Dr. Land vor, Mittel für die Instandsetzung anderweitig zu aquirieren.

Kombi Diskussion

Ein weiteres Dauerthema: Die weiße Pergola an der Großen Kaskade am Bernburgplatz, die stark einsturzgefährdet erscheint. Sie sollte durch einen originalgetreuen Nachbau ersetzt werden; den genauen Zeitpunkt kennt allerdings leider keiner.